SCHWEDEN 2012 mit der Familie

Freitag, 21.12.2012

Auto gepackt, von allen lieben Menschen verabschiedet und ab nach Brauweiler.

Dort war das Packen noch in vollem Gang. Abfahrt gegen 13 Uhr Richtung Pölitz. Die Fahrt verlief ohne Staus, wir erreichten Pölitz gegen 19 Uhr.

Nach der Begrüßung von Benita, Andreas und dem Hund kam auch noch Detlef. Man setzte sich zu Tisch und genoss die leckere Chilly con carne Terrine. Viele Themen wurden noch im Gespräch abgearbeitet. Gegen 24 Uhr suchten wir unsere Zimmer auf und schliefen dort gut und fest.

 

 

Samstag, 22.12.2012

Abfahrt nach Puttgarden beim heftigem Schneetreiben. Auf die Fähre, die uns nach Rödby fuhr. Von 12:30 bis 18 Uhr bretterten wir durch Dänemark, über die Öresund Brücke Richtung Göteborg nach Ödsmal zu unserem Ferienhaus.

Das war aber lausig kalt, nur im Badezimmer war es einigermaßen warm. Wir heizten im Keller einen Holzofen an – leider ohne Erfolg. Joki rief die Agentur/Besitzerin an – morgen früh kommt ein Elektriker. Haben uns häuslich eingerichtet, etwas gegessen und dann war gegen Mitternacht Bettruhe angesagt.

 

Sonntag, 23.12.2012

Bine, Joki und Julia fuhren einkaufen. Ich habe auf den Elektriker gewartet, der auch kam und die Heizung unter vielen Mühen in Betrieb nahm – sie wurde von ihm auf 65°C eingestellt.

Die Einkäufer kamen mit leckeren Sachen und einem schönen Weihnachtsbaum zurück.

Langsam steigt die Temperatur im Haus an, alle bewohnbaren Räume werden schön schnuckelig warm. Draußen ist es kalt und es sieht richtig nach Schnee aus…

 

Montag, 24.12.2012

Heute ist Heiligabend und es schneit…

Pünktlich begann es ab Mittag zu schneien. Im Haus herrschte rege Geschäftigkeit: Der Baum wurde von Julia in der Halle aufgebaut und geschmückt, dann wurden aus beiden Autos die Geschenke geholt und unter den Baum drapiert.

Im Ofen schmorte unterdessen der Schwedische Weihnachtsbraten, der dann von uns allen mit leckeren Kartoffeln, Rotkohl etc. genossen wurde.

Anschließend fand die Bescherung statt, eingebettet in Liedern und Geschichten. Alle freuten sich über ihre Geschenke, die den weiten Weg von BM/Brauweiler nach Ödsmal zurückgelegt hatten.

Bine + Dieter bekamen Bücher, Bildbände und als echtes Highlight ein Samsung Galaxy Ace Smartphone. Jonas muss es für seine Großeltern einrichten..

Draußen liegt der Schnee ca. 15 cm hoch – im Haus ist es muckelig warm…

Unsere Weihnachtsfahrt nach Schweden 2012

Unser Ausflug auf die Insel Orust....

Mittwoch, 26.12.2012

Heute fuhren wir gegen Mittag mit der kostenlosen Autofähre zur Insel Orust. Dort besichtigten wir den Ort eingehend. Weil unser Jonas keine warme Jacke dabei hatte, es am, Meer kalt und auch windig war, wir auch kein geöffnetes Cafe fanden, endete unser Besuch nach knapp 1,5 Stunden. Wir fuhren zurück, kauften noch einige Lebensmittel im Supermarkt, dann  die Rückfahrt mit der Fähre nach Hause.

Am Fähranleger hatten Lotta und Opa an einem Schilderpfahl einen Aufkleber von Klicka@klocka.se gesehen. Von nun an war Klicka@klocka überall im Hause und auch draußen zu hören.

Wir besuchen Göteborg...

 

Donnerstag, 27.12.2012

Auf nach Göteborg…

Früh aus den Federn und nach dem Frühstück Abfahrt nach Göteborg. Auf der Autobahn plötzlich Nebel, der sich aber später auflöste. Parkplatz gefunden, 12 Euro bezahlt und dann konnten wir fast 4 Stunden kreuz und quer durch das mittlerweile sonnige Göteborg  marschieren und viele Fotos machen. Es wurde eingekauft, etwas Warmes gegessen und auch getrunken. Anschließend marschierten Joki und Opa zum Hafen, wo man die Oper, ein Segelschiff und andere Objekte knipste.

Unsere Heimfahrt war etwas kniffelig, weil Joki keine Tankstelle mit Gas fand. Trotzdem erreichten wir unser warmes Haus ohne Probleme.

Oma bereitete nach dem Abendessen eine exquisite Feuerzangenbowle, die allen Beteiligten schmeckte….

                     Lotta und Klicka@klocka

 

Freitag, 28.12.2012

Heute war unser letzter heile Tag in Ödsmal..

Der Schnee ist beinahe weg, manchmal regnet es leicht..

Im Hause wird der Weihnachtsbaum entschmückt, und Opa hat ihn  - nach alter Sitte – fein säuberlich mit Gartenschere und Säge zerkleinert. Julia und Joki waren noch mal einkaufen und tanken (Gas). Die Koffer sind schon gepackt und nach dem Abendessen zum letzten Mal DOKO gespielt.

Morgen müssen wir früh aus den Federn…

 

Samstag, 29.12.2012

Abschied von Ödsmal..

Draußen regnet es. Die beiden Autos beladen – es war spiegelglatt. Dann unser Haus besenrein verlassen – viel sauberer als vorher! Noch einmal getankt und dann ab auf die Autobahn. An Göteborg vorbei bis zu unserer ersten Rast in Landskrona beim Mäckes. Weiter über die Öresundbrücke, vorbei an Kopenhagen nach Rödby. Leicht verfahren, aber doch um 20 Uhr unsere Fähre bekommen. Den Rest unserer Fahrt auf der A1 bis nach Pölitz, wo uns Benita, Andreas und Detlef erwarteten.

Nach Kartoffelsalat und vielen Gesprächen um Mitternacht (Opa erst gegen 1:30 Uhr) in die Betten.

 

Sonntag, 30.12.2012

Nach guter Nachtruhe und leckerem Frühstück Verabschiedung und bei gutem Wetter die Heimfahrt angetreten. Ankunft in Brauweiler vor den Kindern, den Kaminofen angeschmissen, dann kurz umgeladen und dann ab nach BM.

Dort war alles im grünen Bereich. Nun ist Schweden 2012 Vergangenheit. Es waren wieder mal schöne Tage im Kreise unserer Kinder und Enkel!

 

Gott sei Dank dafür!