Am Dienstag, 11.08. fahren wir vom CP auf die E 20 Richtung Fünen. Gisela lotst uns über eine schöne Hängebrücke zuerst nach Aarup, Vissenbjerg zu unserem Zielort Odense, der Stadt von Hans Christian Andersen.
An Hans Christian Andersen kommt in Odense niemand vorbei. Im früheren Handwerkerviertel steht das H.C. Andersen Hus, in dem der größte Dichter des Landes 1805 geboren wurde. Das Museum in dem kleinen gelben Eckhaus zeigt viele Dinge aus Andersens Besitz. Zwölf Jahre seiner Kindheit verbrachte er dann in seinem Elternhaus, H.C. Andersens Barndomshjem genannt, einem kleinen Fachwerkhaus im selben Viertel. In der Ausstellung in Andersens Elternhaus erfährt man, in welch ärmlichen Verhältnissen die Familie lebte.
Nach dem Besuch des Museums verlassen wir HCA und Odense, verlassen auch Fünen und fahren zu unserem CP Hejlsminde Strand, der
ziemlich nah am Kleinen Belt, dänisch Lillebelt liegt. Bei unserer Abfahrt kann Detlef sich nicht beherrschen, er kauft sich eine wunderschöne Vindretningsmaskine.