ÖSTERREICH + KROATIEN + UNGARN

30. August - 08. Oktober 2009

Am Sonntag, 30.08.2009 verließen wir Bergheim, nicht ohne uns vorher von den Kindern und Enkeln verabschiedet zu haben. In NRW waren Kommunalwahlen (wir hatten unserer demokratischen Pflicht per Briefwahl genügt), im Saarland und in Thüringen gab es Landtagswahlen und zum guten Schluss musste der 1. FC Köln auswärts in Hamburg spielen.

Wir schafften es bis zum CP Katzenkopf und erfuhren dort per SMS von Julia die teilweise lustigen Wahlergebnisse: Roters ist Oberbürgermeister in Köln geworden, Köln hat 3:1 in Hamburg verloren, Oskar L. hat im Saarland 21% Stimmen bekommen und in Sachsen ist die Sektenpartei FDP stärker als die SPD geworden - eine verrückte Wahl.

Am Montag ging es weiter zum CP Lechcamping bei Augsburg. Morgen wollen wir zum KZ Dachau, das heute - weil Montag ist - geschlossen war.

 

Der zynische Spruch am Eingangstor

KZ-Gedenkstätte Dachau

"Dachau - die Bedeutung dieses Namens ist aus der Deutschen Geschichte nicht auszulöschen. Er steht für alle Konzentrationslager, die Nationalsozialisten in ihrem Herrschaftsbereich errichtet hatten."

Eugen Kogon

Der Schießplatz der SS am Rande von Dachau

Auf dem ehemaligen SS-Schießplatz Hebertshausen wurden in den Jahren 1941-1942 Tausende sowjetische Kriegsgefangene erschossen.

Der Friedhof der Ermordeten

KZ-Ehrenfriedhof Dachau-Leitenberg. Letzte Ruhestätte von mehr als 7400 größtenteils unbekannten KZ-Häftlingen.

KZ Gedenkstätte Dachau


Größere Kartenansicht