Gullaskruv 2017

Wir fuhren mit Bine, Julia, Joki, Jonas, Nils und Lotta vom

22.12. - 29.12.2017  nach

S-38041 Gullaskruv im

Lermadsvägen 3.

Donnerstag, 21.12.2017

Fein das Auto gepackt, uns von Frau Schumacher verabschiedet. Alle Räume im Haus kontrolliert. Gegen 13 Uhr auf die A1 Richtung Pölitz.

Die Fahrt verlief ruhig, ab Münster sogar blauer Himmel und etwas Sonne. Nach einer Rast in den Dammer Bergen erreichten wir gegen 19:30 Uhr den Rundling 9a in Pölitz. Herzliche Begrüßung – auch Detlef war da. Themen der letzten Zeit wurden abgearbeitet (Toms Unfall). Die Brauweiler waren noch im Ruhrgebiet. Wir aßen eine leckere Kürbissuppe und warteten auf J+J+J+N+L, die gegen 22 Uhr eintrafen. Nochmal erzählt, dann Verabschiedung von Detlef und gegen 24 Uhr ging’s in die Betten.

Morgen geht es Richtung Puttgarden auf die Fähre.

Freitag, 22.12.2017

Nach einem guten Frühstück und Verabschiedung in Oldesloe getankt und dann auf die A1 Richtung Puttgarden. Irgendwann haben wir uns verloren aber im Hafen vor der Fähre trafen wir uns wieder. Abfahrt um 11:45 Uhr nach Rödby. Von dort aus fuhren wir – teils alleine, teils zusammen über die Öresundbrücke (Maut 54 Euro) nach Schweden. Noch einmal getankt. Bei anbrechender Dunkelheit übernahm Jonas das Steuer und fuhr die letzten 230 km ruhig und sicher bis zu unserem Ferienhaus in Gullaskruv.

Wir holten den Schlüssel aus dem Tresor, gingen ins Haus, das mollig warm war. Alle Klamotten ausgepackt, die Räume verteilt und belegt. Abendessen eingenommen und dann relativ früh in unsere schwedischen Betten.

Etliche Kilometer vor Gullaskruv hatte es vor einigen Tagen geschneit, der Schnee war verharscht und schmutzig….

Samstag, 23.12.2017

Nach guter Nacht und einem leckeren Frühstück ging’s mit 2 Autos zum Einkauf nach Nybro.

Bei LIDL einen Einkaufswagen randvoll gefüllt. B+D+L fuhren dann nach Hause. J+J suchten, fanden und kauften beinahe den „letzten“ Weihnachtsbaum von Nybro. Zuhause alles aus- bzw. eingeräumt. Der Baum wurde draußen in einen Wassereimer gestellt und dann gab’s eineleckere Brotzeit mit Wurst und Käse. Nach einer kurzen Pause stehen nun J+B am Herd und bereiten leckere Käsespätzle zu…

Sonntag, 24.12.2017

Heiligabend

Emsiges Treiben im Haus: Der Baum wurde in den Ständer gestellt, die Spitze abgeschnitten und dann wurde er geschmückt. In die Spitze kam die Eule Hedwig..

Die Köche bereiteten den „Julskinka“ mit allen leckeren Zutaten vor, die auch der Schwede gerne hat. Dann saßen wir an der festlich gedeckten Tafel und ließen uns das Festessen munden..

Die Bescherung erfolgte dann wie auch bei uns zuhause – alle waren’s zufrieden, auch Lotta, die eine Unmenge von „Harry Potter“ Sachen bekam.

Abschließend waren wir alle der Meinung, dass es mal wieder ein wunderschöner „Schweden Heilig Abend“ war.

Montag, 25.12.2017

Gut geschlafen. Wetter einigermaßen trocken. Nach dem Frühstück mit Lotta und Nils einen Spaziergang durch den Wald unternommen – keinen Elch, dafür aber Elchköttel gesehen…

Dann den Tag über mit Pausen fast 250 Seiten aus Ulla Hahns Buch „Wir werden erwartet“ gelesen.

Heute gab es wieder ein Festessen zum 1. Weihnachtstag: Filet in Blätterteig mit allen Zutaten – zum Schluss war ein jeder der Runde proppensatt..

Abends noch mit Lotta oben im Haus die vielen Bücher angesehen – vor allem Bücher von Bodie Thoene – die vor allem unsere Enkeltochter erfreuten…

Dienstag, 26.12.2017

Besuch in Kalmar „Kalmar Slott“

Eigentlich wollten wir heute nach Vimmerby zu Astrid Lindgren Näs  fahren, war aber heute leider geschlossen. Schnell umdisponiert: Statt Vimmerby fahren wir nun nach Kalmar und besichtigen das Schloss. Haben wir auch gemacht: Wetter trocken, steifer Wind, 9 Euro als Senior bezahlt und dann all die vielen Räume, Möbel, Gemälde, Säle, Gefängnisse und Kerker angesehen. Anschließend bei starkem Wind  noch einen Rundgang durch die Altstadt Kalmars unternommen. Rückfahrt über Nybro, wo der Regen einsetzte und andauerte. Zum Abendessen wurde Käsespätzle (!) angeboten – lecker.

Mittwoch, 27.12.2017

Heute war Shoppen in Växjö angesagt. Das Wetter war gut, Bine blieb zuhause und bereitete das Essen vor. Die Restfamilie wanderte durch diverse Kaufhäuser – H&M, Aren, Kopenhagen – es wurden aber nur Kleinigkeiten gekauft. Nach Kaffee und Zimtschnecken in einem hübschen Cafe noch ein kleiner Rundgang durch die Altstadt – Museum, Bibliothek, Konzerthaus und Theater.

Bei anbrechender Dunkelheit übernahm Jonas das Steuer und fuhr uns gut und sicher nach Gullaskruv.

Bine hatte unterdessen ein vorzügliches Abendessen zubereitet: Schweinefilet, Möhren, Salat und kleine, kugelige Kartöffelchen – einfach lecker.

Nach einer kleinen Ruhepause noch einige Runden DOKO gespielt.

Morgen wollen wir Orrefors besuchen – Glasmuseum.

Schon 350 Seiten von Ulla Hahn gelesen…

Donnerstag, 28.12.2017

Letzter heiler Schwedentag

Zum Frühstück gab es das leckere Brot aus der Bäckerei in Växjö. Dann mit Jokis Caddy nach Orrefors. Das Museum und die Glasfabrik hatten natürlich geschlossen, deshalb einen kleinen Fotorundgang übers Gelände gemacht. Joki setzte mich am Ortseingang von Gullaskruv ab, so konnte ich Fotos der Ortsschilder machen.

Nach einer kleinen Pause habe ich meinen persönlichen Abschiedsgang bei einbrechender Dämmerung durch den Wald gemacht – kein Windhauch, absolute Stille – einfach nur schön.

Morgen geht es nach Hause.

Auf Wiedersehen Schweden bis bald…

Freitag, 29.12.2017

Abreisetag

Alle Sachen gepackt, die Autos beladen, das Haus von „Godfather Rose“ besenrein hinterlassen. Dann Abfahrt in Kolonne zuerst zur Öresundbrücke, dann weiter

durch Dänemark nach Rödby, wo wir einige Ehrenrunden fuhren ehe wir am Hafen waren. Überfahrt verlief ruhig, B+L und ich saßen in gemütlichen Sesseln und ruhten uns aus.

In Puttgarden fuhr jeder sein Auto nach Pölitz, wo wir wieder von Benita + Andreas willkommen wurden. Leckere Nudeln mit Soße, Gespräche über Schweden mit allen – auch Detlef war wieder da – und dann ging’s wieder in die Betten.

Morgen geht es gemütlich über die A1 nach Hause.

 

Einige Fotos aus Gullaskruv,Växjö. Kalmar, Orrefors und Umgebung 2017

So hat Joki den Wald rund um Gullaskruv gesehen und schöne Fotos gemacht...