Berlin 2014

 

12.10. – 19.10.2014

 

 

Mit unserer Enkeltochter Lotta genossen wir eine Woche auf einem CP am Hohenzollernkanal in Berlin. Wir fuhren mit unserer 5 Tage-Berlin-City-Card   mit Bus, Tram, U-Bahn und S-Bahn kreuz und quer durch Deutschlands Hauptstadt und arbeiteten einen vorher aufgestellten Besichtigungsplan ab.

Der Dienstag begann mit der Weltzeituhr am Alexanderplatz, dann ging es vorbei am Roten Rathaus zum Nikolai-Viertel Generalrichtung Berliner Dom und dann als Higlight zum Neuen Museum zu NOFRETETE.

Am Mittwoch war Zoo-Besuch angesagt. Wir fuhren mit der U-Bahn bis Haltestelle Zoologischer Garten, lösten unsere Tickets (dank City-Cards 25% ermäßigt) und dann marschierten wir los. Jeder suchte und fand sein Lieblingstier. Das Wetter meinte es heute wieder einmal gut mit uns: Strahlende Sonne, blauer Himmel und wenig Publikumsverkehr.

Der Donnerstag wurde damit verbracht, für Lotta wichtige Geschäfte zu finden, u.a. PRIMARK. Zuerst statteten wir der Gedächtniskirche einen Besuch ab, besuchten dann das berühmte Kaufhaus KaDeWe,schwebten mit dem gläserenen Aufzug bis unters Dach und schauten uns viele schöne, teure und überflüssige Dinge an. Ziemlich müde fuhren wir dann zu später Stunde zurück zu unserem schönen WOMO auf dem Campingplatz am Hohenzollernkanal.

Die Hackeschen Höfe waren am Freitag unser ausgesuchtes Ziel. Viele niedliche, kleine Läden bieten alles an, was Lotta mit viel Neugier und Ausdauer anschaute. Zum Schluss verließen wir das schöne Ensemble mit einer Kosmetiktasche mit Eulenmotiven für unsere Enkeltochter. Unser Rückweg führte uns zum Brandenburger Tor, der Reichstag wurde registriert (morgen steht eine Besichtigung der Kuppel an) dann ging es zur U-Bahn und mit dem Bus wieder zu unserem WOMO, wo dann die Ausbeute des heutigen Tages fotografiert wurde.

Am Samstag - unserem letzten heilen Tag in Berlin - haben wir eine Besichtigung der Reichtagskuppel um 19:30 Uhr gebucht. Deshalb fuhren wir erst gegen 16 Uhr von unserem CP mit Bus, U-Bahn zum Brandenburger Tor. In einem Restaurant vis a vis vom Reichstag aßen Lotta und Dieter eine Original Berliner Currywurst mit Pommes - sie schmeckte uns beiden gut. So gestärkt, marschierten wir zum Reichstag. Wir wurden kontrolliert - fast wie 2012 in Atlanta - doch dann konnten wir ganz alleine die Serpentinen der gläsernen Kuppel emporsteigen und alles in Ruhe ansehen und fotografieren. Schade nur, dass es draußen schon stockfinster war, so konnten wir leider nicht alle Gebäude lokalisieren, die uns im Audiogerät angesagt wurden. Anschließend marschierten wir Richtung Friedrichstraße, wo uns ein netter Berliner unseren Heimweg mit der U-Bahn erklärte: Heute sreikten nämlich die Bediensteten der S-Bahn. Wir erreichten unser WOMO, dann wurde sich nachtfein gemacht und Bettruhe war angesagt.

Morgen geht's wieder nach Hause!

 

DIETER’S BERLINER FOTOKISTE

 

Zum Schluss noch einige Fotos von unserem WOMO, vom Campingplatz am Hohenzollernkanal, von Haltestellen der U-Bahn, von Plakaten, die uns überall begegneten und der wunderschönen herbstlichen Landschaft, die wir in dieser Woche in Berlin erleben durften.

Berlin ist eben eine Wolke!